Craniosacral Therapie

Kosten und Kostenübernahme

Die erste Behandlung dauert 60 - 90 Minuten, weitere Sitzungen in der Regel 60 Minuten.

Behandlungen von Kindern dauern zwischen 30 - 60 Minuten.

Die Anzahl der Sitzungen werden gemeinsam bestimmt, sie hängt vom Heilungsprozess ab.

Es wird nach Zeitaufwand für CHF 120.-/60 Minuten verrechnet.*

Unentschuldigte, versäumte Behandlungstermine werden mit CHF 100.- verrechnet.


Es ist keine ärztliche Überweisung nötig.
Die meisten Krankenkassen vergüten einen Teil der Kosten über die Zusatzversicherung «Komplementärmedizin».

Bitte erkundigen Sie sich bei ihrer Krankenkasse betreffend Kostenübernahme.


*NEU Preiserhöhung und Standard-Abrechnungsformular

Nach Abschluss meiner Ergänzungsausbildung bei der REHAstudy in Zurzach im Herbst 2017 passe ich meinen Tarif entsprechend meinem Erfahrungs- und Entwicklungsstand neu an. Ab 2018 verrechne ich meine Behandlung für CHF 132.-/60 Minuten. Im weiteren werde ich ab 2018 das für die Komplementärtherapie von den Versicherungen verlangte Standard-Abrechnungsformular verwenden.


Ich bin anerkannt vom Erfahrungsmedizinischen Register EMR und der Visana.